| Medzintechnik

Ihre Hausärzte verschaffen sich den Durchblick mit Ultraschall

Für Sie als Patient hat eine Untersuchung mit Ultraschall viele Vorteile: Sie erhalten schnell ein Ergebnis und wissen dann genau, was zu tun ist. Die Untersuchung ist zudem unschädlich, strahlenfrei und tut überhaupt nicht weh. Dabei sind die Bilder, die das Ultraschallgerät erzeugt, für Ihre Hausärzte in der Hausarztpraxis Kirchheim besonders wertvoll für eine einwandfreie, risikoarme Diagnostik.

Durchgeführt werden bei uns Ultraschalluntersuchungen

• des Bauchraumes
  • der Schilddrüse
  • der Blutgefäße (Bauchschlagader, Halsschlagader und Beinvenen)

und zwar vor allem immer dann, wenn festgestellt werden muss, ob

• eine Therapie der Beschwerden vom Hausarzt eingeleitet werden kann.
  • eine Überweisung zum Facharzt erfolgen sollte.
  • eine Einweisung ins Krankenhaus zügig notwendig ist.

Topmodernes Ultraschallgerät
Spezialisiert auf die Ultraschall-Untersuchungen in der Hausarztpraxis Kirchheim sind alle Ärzte der Gemeinschaftspraxis. „Einfach gesagt: Unser topmodernes Ultraschallgerät macht mit Hilfe von Schallwellen das Körperinnere sichtbar.“ Das Schöne daran sei, dass der Patient dabei rein gar nichts merke. „Wir streichen den Patienten mit einem kleinen Handgerät, dem so genannten Schallkopf, über die zu untersuchende Stelle und bekommen schnell Gewissheit, was bei welchen Beschwerden zu tun ist“, so Dr. Matthias Deppert. „Besonders angenehm empfinden es unsere Patienten, dass unser Gerät sogar das aufzutragende Gel erwärmt, bevor es zum Hautkontakt kommt.“

Beispiele aus der Praxis
Sie haben Bauchschmerzen? Mit Hilfe des Ultraschallgeräts können schmerzfrei und schnell sämtliche Organe des Bauchraumes wie die Nieren, die Milz, die Leber und auch die Bauchspeicheldrüse untersucht werden. Wir können daraus Rückschlüsse ziehen und beispielsweise Gallen- oder Nierensteine schnell diagnostizieren. Auch chronische Erkrankungen wie ein Bauchaortenaneurysma sind so feststellbar.
Mit Hilfe des Ultraschalls, auch Sonographie genannt, können wir auch Ihre Schilddrüse schmerzlos, strahlenfrei und unkompliziert untersuchen. Der Ultraschall zeigt Größe und Volumen, aber auch die Durchblutung des Organs. Knotige Veränderungen der Schilddrüse sind zu erkennen, deren Lage und Größe kann ermittelt werden. Rückschlüsse auf etwaige Erkrankungen sind so möglich.

Schnelle Diagnose hilft!
Viele Menschen machen sich Sorgen über ihre Cholesterinwerte, da sie – falls sie zu hoch sind – das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen können.
Meistens haben die Cholesterinwerte allein aber nur eine begrenzte Aussagekraft, da sie nur einer von vielen Risikofaktoren sind. Erst alle Faktoren zusammen betrachtet, helfen dabei, das persönliche Risiko für Erkrankungen wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle abschätzen zu können.
Auch die Gefäßdiagnostik spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Um das Gefäßrisiko einschätzen zu können, empfiehlt sich eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße. Das hilft Ihren Ärzten auch bei der Abwägung für oder gegen eine Behandlung mit Medikamenten. Da die Untersuchung für den Körper harmlos ist, ist sie beliebig oft wiederholbar. Leider wird sie jedoch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Außer bei Männern ab 65: Ihnen wird ein Screening der Bauchschlagader sogar empfohlen. Als Vorsorgeuntersuchung dienen die Ultraschalluntersuchungen auch zur Abklärung des Risikos für Schlaganfälle und Aneurysmen. Wird eine Erkrankung diagnostiziert, besprechen wir das weitere Vorgehen ausführlich mit Ihnen.

Was es zu beachten gilt:

Außerhalb der Akutdiagnostik werden einzelne Untersuchungen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Selbstverständlich bieten wir sie jedoch Selbstzahlern an. Bitte sprechen Sie in jedem Fall mit uns über Ihre Beschwerden. Wir beraten Sie gerne!